News

19.03.2024 | Spielbericht: Herren I

Haspo bittet zum Tanz

Haspo bittet zum Tanz

HaSpo Bayreuth gewinnt am Samstagabend in heimischer Halle beeindruckend mit 40:34 (23:23) gegen den direkten Konkurrenten TV 1861 Erlangen-Bruck und ist zurück in der Spur. Somit bleibt man auch nach dem zehnten Heimspiel der aktuellen Bayernligasaison verlustpunktfrei und erobert dadurch den zweiten Tabellenplatz zurück.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ohne den kurzfristig erkranken Luis Neumann als rasantes Hin und Her, in der beide Mannschaften unermüdlich aufs Tempo drückten. Den Anfang machte Nico Brückner, der mit elf Treffern an seine überzeugende Leistung aus dem Spiel zuvor anknüpfen konnte. Erlangen-Bruck hatte jedoch in der Anfangsphase stets eine Antwort parat, so dass es nach fünf gespielten Minuten bereits 5:5 stand. Im Anschluss konnte sich HaSpo etwas absetzen, zeitweise sogar auf bis zu vier Tore. Allerdings ließen sich die Gäste davon nicht beeindrucken und erkämpften sich in der 19. Minute zum ersten Mal die Führung, unter anderem weil die HaSpo-Defensive das Zusammenspiel mit dem Einläufer nicht unterbinden konnte. Eine der womöglich spielentscheidenden Szenen ereignete sich dann nur wenige Sekunden später, als der Brucker Abwehrchef Steffen Banik nach einem harten Foul an Hannes Fischer die rote Karte kassierte. Diese Aktion konnte das Torfestival jedoch nicht unterbrechen, und beide Mannschaften trafen munter weiter, so dass es mit einem 23:23 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit machte sich dann mehr und mehr bemerkbar, dass Erlangen-Bruck durch die Hinausstellung Baniks nicht nur einen wichtigen Mann in der Abwehr, sondern auch eine Alternative im Angriff verlor. HaSpo zwang ihre Gegner nun zu einigen technischen Fehlern, und auch Torwart Tizian Braun konnte nun mit Paraden seine Vorderleute unterstützen, was im ersten Spielabschnitt nicht gelang. Im Angriff erwischte ebenfalls Johannes Ruoff, der in der Woche zuvor krankheitsbedingt fehlte, einen Sahnetag: Mit zwölf Treffern war er der beste Schütze der Partie. Nach circa zehn gespielten Minuten in Abschnitt zwei gelang es HaSpo dann erneut, etwas wegzuziehen. Dieses Mal schaffte man es jedoch, Erlangen-Bruck nicht erneut herankommen zu lassen, und behielt bis Minute 52 stets einen Vorsprung von mindestens zwei Toren. In den Schlussminuten konnte dieser Abstand sogar noch deutlich ausgebaut werden, so dass am Ende ein verdientes 40:34 auf der Anzeigetafel stand.

Trainer Mathias Bracher war nach der Partie äußerst zufrieden mit allen seinen Spielern und hofft, dass man \"dieses Tal der letzten Spiele durchschritten\" hat. Durch den Sieg steht HaSpo Bayreuth mit 30:10 Punkten erneut auf dem zweiten Tabellenplatz. Diesen gilt es kommende Woche auswärts bei HBC Nürnberg zu verteidigen, um dann mit einem guten Gefühl in die freie Osterwoche zu gehen.


Für HaSpo spielten:

Hennig, Braun, Plötz, Nicola (5), Höpp, Ruoff (12/5), Brückner (11), Berthold (2), Dittmar, Renfordt (3), Wopperer (4), Goeritz (1), Schmidt, Stiegler (2), Abend, Fischer